In dieser Rubrik finden Sie unsere Stellenangebote und die aktuelle Chorleiter*innen-Suche unserer Mitgliedschöre.

Hutholz-Chor Chemnitz e.V. sucht neue Chorleitung

gegründet: 1987 in Karl-Marx-Stadt als gemischter Chor

Mitglieder:

gemischter Chor mit zurzeit 4 Männer- und 26 Frauenstimmen im Alter zwischen 32 und 78 Jahren

Stimmverteilung: 4 bzw.3 Bässe, 1 bzw. 2Tenöre, 13 bzw. 12 Alt, 13 Sopran

Chorleitung: bis April 2021 Toni Leuschner

Was erwarten wir von einem Chorleiter:

regelmäßige Proben, evtl. Stimmbildung, Einsingen vor jeder größeren Stimmbelastung, Betreuung und Leitung des Chores bei Chorauftritten, Er kann mit demChor, in Abstimmung mit dem Vorstand, seine eigenen musikalischen Vorstellungen verwirklichen.

Liedgut:

deutsches Volkslied, Werke alter Meister und der Gegenwart in anspruchsvollen, interessanten Chorsätzen, internationale Lieder

Auftritte: 4 bis 6 kleine Konzerte im Jahr

Probezeiten:

Der Chor probt einmal die Woche 2 Stunden in den Räumen des „Haus der Begegnung“, Max Müller-Straße 13. Zu gesetzlich erlaubten Probezeiten während der Corona-Pandemie sind Proben in der Aula des Schmidt-Rottluff-Gymnasium Chemnitz möglich.

Anschrift: Hutholz-Chor Chemnitz e.V.

Vorstandsvorsitzende Eveline Schwarzbold

Altchemnitzer Straße 64

Fax:          0371 9099295

e-mail: vorstand@hutholz-chor.de

Internet: www.hutholz-chor.de

Hutholz-Chor Chemnitz.

Markkleeberger Vocalisten suchen ab September 2021 eine neue Chorleitung

Wir – das sind die Markkleeberger Vocalisten e. V. Das gemischte Ensemble besteht aus aktuell 8 Sänger*innen in den „50-ern“, die sich mit viel Freude, Elan und Leistungswillen dem Gesang widmen. Die Mehrzahl der Sänger*innen hat langjährige Chorerfahrung, wir sind gesanglich in der Lage, in kurzer Zeit neue Lieder zu erlernen.

Wir sind ein eingetragener Verein, fast alle sind Gründungsmitglieder. Außerdem sind wir Mitglied im Sächsischen Chorverband.

Unser Repertoire ist breit gefächert und reicht von geistlicher über weltliche Chormusik unterschiedlicher Epochen bis zu modernen Titeln, darunter anspruchsvolle Chorsätze.

Wir singen in Deutsch, gerne aber auch fremdsprachig. Zunehmend arbeiten wir bei Konzerten auch mit anderen Chören zusammen.

Vorwiegend singen wir a-capella in 3 – 5 Stimmgruppen, setzen aber auch je nach Notwendigkeit/Möglichkeit zur Begleitung Klavier oder Keyboard ein.

Wir treten zu Gottesdiensten und Andachten, zu Konzerten und Festivals, in Kirchen, öffentlichen Konzertsälen und sozialen Einrichtungen auf.

Unsere Stärke ist es, mit unseren Liedern Menschen zu berühren, sowohl in unseren Konzerten als auch in Gottesdiensten.

Wir bieten eine Vergütung auf Honorarbasis.

Sie – das ist ein Chorleiter / eine Chorleiterin mit musikalischer Ausbildung und Qualifikation, auch Student/in. Darüber hinaus sind Durchsetzungskraft, aber auch nötige Gelassenheit und Humor wesentliche Faktoren für eine konstruktive Zusammenarbeit.

Auch wenn unser Schwerpunkt der a-cappella Gesang ist, sollte die Chorleitung trotzdem in der Lage sein, den Chor am Klavier oder einer Kirchenorgel zu begleiten. Außerdem sollten Sie sicher im Umgang mit dem Computer sein.

Der Chor probt wöchentlich am Mittwoch von 19:45 – 21:30 Uhr in einem Gemeindezentrum in Markkleeberg. Zusätzlich werden Sonderproben vor den Konzerten und

jährlich eine Chorfahrt / Probenwochenende organisiert. Ein Keyboard steht zur Verfügung.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung an:

Markkleeberger Vocalisten e. V.
c/o Marco Rüdiger (Vorsitzender)

Ringstr. 33

Mobil: 0176 - 83408251
E-Mail: M-Ruediger@web.de / markkleeberger-vocalisten@web.de

Für geeignete Bewerber sind Gespräche – zunächst sicher online, später dann persönlich –

und Probedirigate ca. ab Mitte Mai 2021 geplant.

Die Markkleeberger Vokalisten suchen eine neue Chorleitung.

09669 Frankenberg / Sa.