Gewandhaussingen sächsischer Chöre

Seit 1996 lädt der Sächsische Chorverband seine Mitgliedschöre und befreundete Chöre aus den angrenzenden Bundesländern Anfang Dezember zum »Gewandhaussingen sächsischer Chöre« in das Gewandhaus zu Leipzig ein. In der Art eines Wandelkonzertes wird in den Foyers des Konzerthauses gesungen. Zudem lädt eine Jury alljährlich ausgewählte Chöre ein, sich mit einem Einzelauftritt im Festkonzert im Großen Saal des Gewandhauses zu präsentieren.Traditionell singen alle Mitwirkenden zum Abschluss des Festkonzertes gemeinsam mit dem Publikum ein Adventslied zur Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

»26. Gewandhaussingen sächsischer Chöre« in Corona-Version

Das »26. Gewandhaussingen sächsischer Chöre« wird in einer »Corona-Version« am 13. Dezember 2020 im Gewandhaus zu Leipzig stattfinden. Darauf verständigte sich das Präsidium des Sächsischen Chorverbandes in Abstimmung mit der Arbeitsgruppe Gewandhaussingen des Leipziger Chorverbandes und in Rücksprache mit dem Gewandhaus.

Im Gewandhaussaal werden nach jetzigen Planungen der Gesangverein zu Langenbernsdorf, der Denkmalchor Leipzig, der Jazzchor Dresden und derJugendchor Großenhain-Reinersdorf-Ebersbach auftreten.

Im Foyer werden in diesem Jahr auf Grund der Hygienebestimmungen des Veranstaltungsortes keine Chöre singen können, was die Veranstalter sehr bedauern. Die konkreten Hygienebestimmungen derzeit noch mit Gewandhausund Leipziger Gesundheitsamt abgestimmt.

Um den Gästen des »26. Gewandhaussingens sächsischer Chöre« keine Maskenpflicht auf den Plätzen im Großen Saal des Gewandhauses zumuten zu müssen,werden auch nicht alle Plätze belegt werden können.

Karten werden nur im Vorverkauf und personalisiert erworben werden können. Die teilnehmenden Chöre werden einen Gemeinschaftstitel singen.

Das Gewandhaussingen beginnt am Sonntag, den 13. Dezember 2020, 13.30 Uhr.

Mit dem beiliegenden Formular können ab sofort Karten für das »26. Gewandhaussingen sächsischer Chöre« bestellt werden. Auf Grund der aktuellen Hygienebestimmungen ist nur ein begrenztes Kartenkontingent vorhanden. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Formular, das Sie hier herunterladen können.

09669 Frankenberg / Sa.