Das Sächsische Chorleitungsseminar

Eine der Ferienwoche der jährlichen Februarferien gehört der Weiterbildung von Chorleiter:innen. Eine Woche lang treffen sich Chorleiter:innen, Chorassistent:innen, Sänger:innen, Musiklehrer:innen, Musikstudenten:innen und musikalisch interessierte Schüler:innen mit fachkompetenten und namhaften Dozent:innen, um sich intensiv der Interpretation vorgegebener Chorliteratur, der Führung von Chören, Repertoirefragen und vielen anderen methodisch-didaktischen Fragen der Chorleitung zuzuwenden. In einem viergliedrigen Kurssystem des Beginner-, Grund- und Aufbaukurses sowie eines Kurses, der sich einer Chorgattung widmet, und einem weiteren thematischen Fachkurs erlernen die Teilnehmer Fähigkeiten und Fertigkeiten der Chorleitung.

Der Sächsische Chorverband kooperiert hierbei mit dem Sächsischen Landesamt für Schule und Bildung, mit Musikschulen, mit Hochschulen sowie dem Kirchenchorwerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Das Sächsische Chorleitungsseminar wurde vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus als Weiterbildungsveranstaltung für Musiklehrer anerkannt und ist in das bundesweite Fortbildungsangebote des Arbeitskreises »Musik in der Jugend« integriert.