27.04.2022

Video-Team des SCV unterwegs

Videos von Chorprojekten – das nächste Video kann schon Ihren Chor zeigen

Zu Jahresbeginn rief der Sächsische Chorverband ein Video-Projekt ins Leben. In diesem soll ein kleines Team Videos von und den SCV-Mitgliedschören produzieren und online präsentieren. Renate Richter und André Rieß sind als Videoteam in den Regionen unterwegs. Ein erstes Video ging nun online. Es zeigt den Gemischten Chor Pulsnitz mit einem aktuellen Projekt.

Zu Jahresbeginn rief der Sächsische Chorverband ein Video-Projekt ins Leben. In diesem soll ein kleines Team Videos von und den SCV-Mitgliedschören produzieren und online präsentieren. Renate Richter und André Rieß sind als Videoteam in den Regionen unterwegs. (Wir berichteten bereits kurz in Ausgabe 01I2022 unserer Verbandszeitschrift.) Ein erstes Video ging nun online. Es zeigt den Gemischten Chor Pulsnitz mit einem aktuellen Projekt.

Gern kommt das Videoteam auch zu Ihnen.

Teilen Sie in einer E-Mail an die Geschäftsstelle des Sächsischen Chorverbandes einfach mit, dass Ihr Chor Interesse an einer Video-Produktion hat.

Dazu benötigen wir:

• Den Namen des Chores,
  • das aufzunehmende Stück,
  • Wunsch-Ort, -Datum und -Uhrzeit der Aufnahme,
  • Ansprechperson vor Ort mit Kontaktdaten.

Für die Aufnahme benötigen wir vor Ort:

• Einen motivierten Chor (bestenfalls in Chorkleidung),
  • eine geduldige Chorleitung,
  • ausreichende Beleuchtung,
  • Strom.

Vor den Aufnahmen setzt sich das Videoproduktions-Team mit der Ansprechperson in Verbindung, um Details zu besprechen und ggf. offene Fragen zu klären.

Nach Schnitt und Nachbearbeitung erhalten Sie die veröffentlichungsbereiten Daten zum Hochladen auf z.B. YouTube, Vimeo oder Facebook. Das Hochladen und die Veröffentlichung geschehen über die Kanäle Ihres Chores, so konzentriert sich die Aufmerksamkeit auf Ihren Chor. Bitte klären Sie vorab mit den Mitgliedern Ihres Chores, dass alle Mitwirkenden mit der Aufnahme und anschließenden Veröffentlichung einverstanden sind.

Die Video-Produktion ist nicht mit Kosten für Ihren Chor verbunden.

Das Video-Team ist überwiegend ehrenamtlich besetzt, deshalb bitte ich schon jetzt um Verständnis, dass nicht jeder angefragte Termin machbar sein wird.

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zum Video-Projekt des Gemischten Chores Pulsnitz.

Foto: Sascha Hille