04.12.2020

Projekte für Chorprämie 2020 gesucht

Bis zum 31. Januar 2021 können Anträge eingereicht werden

Symbolfoto: Doc Winkler

Bis zum 31. Januar 2021 können Anträge für die Sächsische Chorprämie 2020 eingereicht werden. Prämiert werden durch den Sächsischen Chorverband besondere Projekte, Konzerte, Veranstaltungen und Ideen, dieden Chorgesang in Sachsen auf außergewöhnliche und innovative Weise fördern. Dazu können zum Beispiel eine erfolgreiche Mitgliederwerbung, neue Formen der Konzertpräsentation oder der Öffentlichkeitsarbeit,aber auch integrative Konzepte gehören. Da das Jahr 2020 mit seinen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie vor besondere Herausforderungen stellte, können sicherlich auch zahlreiche kreative Ideen in den Anträgen ihren Widerhallt finden.

Die Prämie wird jährlich an drei Projekte vergeben werden. Das Preisgeld beträgt jeweils 500 EUR.

Eine Bewerbung kann nur für eine Maßnahme pro Jahr eingereicht werden. Das Projekt muss im Jahr 2020 stattgefunden haben. Es können ebenso Projekte anderer Vereine vorgeschlagen werden.

Die Preisträger werden im März 2021 vom Präsidium des Sächsischen Chorverbandes ausgewählt. AlleBewerber werden danach schriftlich über das Ergebnis informiert. Das Ergebnis ist nicht anfechtbar.

Die Konzepte der Preisträger werden in „unisono“ und auf der Homepage veröffentlicht und der Öffentlichkeitvorgestellt. Der Sächsische Chorverband hofft, dass sich damit auch andere Chöre für neue Konzepte und Ideen öffnen. Die Urkunden der Sächsischen Chorprämie werden an geeigneter Stelle offiziell überreicht.