Grundkurs

Der Kurs vermittelt Grundlagen der Chorleitung mittels individueller Arbeit je nach Kenntnisstand. Arbeitsschwerpunkte bilden einfache Chorsätze, auch gleichstimmig und mit Instrumentalbegleitung. Der Kurs richtet sich an Teilnehmer*innen ohne dirigentische Ausbildung, Chorleiter*innen und Musiklehrer*innen, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten, Studienbewerber*innen für Schulmusik, Chorleitung, Kirchenmusik und angrenzende Fächer sowie interessierte Sänger*innen.

Weiterentwicklung dirigentischer Grundlagen:

• Übende Wiederholung der Inhalte aus dem Beginnerkurs
  • Differenzierung des rhythmusabhängigen Dirigats
  • Differenzierung des Dirigats für verschiedene Tempi, Lautstärken und Artikulationen
  • Methodik der Einstudierung leichter homophoner Chorliteratur
  • dabei ein für den Chor unbekanntes Stück
  • Methodik der Erarbeitung polyphoner Stücke (bis 3 Stimmen)
  • Einstudieren und Dirigieren von Kanons
  • Arbeit mit der Stimmgabel (Stückanfang)

Studiochor

Kursteilnehmer*innen / Projektchor Freiberger Chöre

* Charles Gounod: Kyrie aus Messe brève Nr.7

* Felix Mendelssohn-Bartholdy: O Täler weit, o Höhen

* Ema Woll: Wohin ich immer reise

* Hugo Distler: Ich brach drei dürre Reiselein

* Barbara Strozzi: Silentio nocivo

* Emily Tallmadge: Song of the beautiful

* Clara Schumann: Abendfeier in Venedig

Dozentin

Eva Meitner

Eva Meitner ist eine deutsch-französische Dirigentin. Seit 2015 ist sie Chefdirigentin des Sinfonischen Orchesters Hoyerswerda und seit 2018 Chefdirigentin des Freien Orchesters Leipzig. Seit 2017 spielt sie Harmonium und Klavier beim Duo TastoCorno. Seit 2019 verbindet sie eine enge Zusammenarbeit mit dem Festival "Silesia Sonans" in Jelenia Góra (Polen), bei dem sie zum nunmehr 4. Mal den deutsch-polnischen Orchesterworkshop leitet. 2022 dirigierte sie erstmals das Bläserensemble des Bundesamateurorchesters, 2023 betreute sie als Dozentin die Holzbläser dieses Orchesters. Von 2015 bis 2023 war sie als Lehrbeauftragte im Fach Dirigieren an der Universität Erfurt tätig. Von 2017 bis 2020 war sie Mentorin im Rahmen des Mentoring Arts (m-arts) Programm der Hochschule für Musik und Theater Leipzig.