Vorsingen

Wir suchen Dich!

Du bist von Herzen Chorsänger und liebst a-cappella-Musik auf hohem Niveau? Du hast Spaß daran, mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten quer durch Sachsen zu reisen und in den Jugendherbergen des Freistaates ein anspruchsvolles Chorprogramm zu erarbeiten? Du hast Interesse daran, mit Deinem Können einen einzigartigen Klangkörper mitzuformen und mit Deiner Stimme Teil eines der besten Auswahlensembles Deutschlands zu sein?

 

Dann zögere nicht lange und melde Dich bei uns an! Unter folgendem Link kannst Du Dich registrieren: www.neu.ljc-sachsen.de.

 

Wir vermitteln Dir gern ein Vorsingen in Deiner Nähe, sachsenweit.

Was sind die Voraussetzungen 
für den Landesjugendchor?

Du gehst zur Schule, studierst, arbeitest oder wohnst im Freistaat Sachsen und bist nicht jünger als 15, aber auch nicht älter als 27 Jahre. Du solltest bereits über eine langjährige Chorerfahrung verfügen. Gern ergänzen wir mit unserem Angebot die kontinuierliche Arbeit Deines Heimatchores. Dabei ist für uns regelmäßige Stimmbildung eine wichtige Voraussetzung. Du solltest bereit sein, die sechs Projektphasen im Jahr (zumeist Wochenenden, zweimal im Jahr eine Arbeitsphase über 5 Tage) zu ermöglichen. Kontinuität ist für uns der Schlüssel zum Erfolg und die Grundlage für die musikalische und menschliche Qualität des Landesjugendchores Sachsen.

 

Was bieten wir?

Anspruchsvolle Chormusik und Probenarbeit auf hohem Niveau. Die Leitung, Stimmbildung, Assistenz und Organisation liegen in professioneller Hand. Besondere Konzerterlebnisse führen das Auswahlensemble an die verschiedensten Aufführungsorte – sowohl in die traditionellen Kulturzentren als auch in die Kirchen der Kleinstädte Sachsens. Festivals und Konzertreisen ergänzen das Profil des Landesjugendchores. Die Freude am gemeinsamen Singen, unvergessliche Klangerlebnisse und eine herzliche Gemeinschaft stehen im Mittelpunkt der alljährlichen Projektphasen in den sächsischen Herbergen.

Hinweise für Interessenten

Der Landesjugendchor veranstaltet halbjährlich Vorsingen (Januar, Juni) zur Aufnahme in den Landesjugendchor. Die Vorsingen finden zumeist zentral statt. Der Landesjugendchor unterhält ein Netzwerk an Gesangspädagogen im gesamten Freistaat. Sollte das zentrale Vorsingen nicht wahrgenommen werden können, vermitteln wir gern Vorsingen in den verschiedenen Regionen des Freistaates. Nach der Registrierung unter www.neu.ljc-sachsen.de nehmen wir Kontakt auf und informieren über Ablauf und Inhalte des Vorsingens.

Beim Landesjugendchor vorsingen – wegen Pandemie derzeit NUR online möglich!

Liebe Bewerberinnen und Bewerber für den Landesjugendchor,

 

Pandemiebedingt kann der Landesjugendchor gerade keine Termine für öffentliche Präsenz-Vorsingen anbieten! Um interessierten jungen Sängerinnen und Sängern dennoch die Möglichkeit zu eröffnen, sich bei uns vorzustellen, besteht das Angebot eines Online-Vorsingens.

 

Du erreichst uns unter: neu.ljc-sachsen.de.

 

Bevor du dich mit dem Online-Formular für den Landesjugendchor anmeldet, bitten wir dich, jeweils ein Video mit folgenden Stücken aufzunehmen. 

 

Ihr müsst dafür nicht ins "Studio" gehen. Mittlerweile machen Smartphones oder Tablets gute Aufnahmen,

die für diesen Zweck vollkommen ausreichen:

  1. ein begleitetes Sololied / kleine Arie (Ariette) o.ä. (max. 3 - 5 min.),
  2. ein unbegleitetes Volkslied (max. 2 Strophen) und
  3. die vorgegebenen Ausschnitte aus 3 Chorwerken (siehe Anhang)

 

Wenn du die Videos fertig hast, dann melde dich bitte unter dem Link neu.ljc-sachsen.de an. 

Hier hast du nun die Möglichkeit, Deine Daten einzugeben sowie deine Videos hochzuladen und abzuschicken. 

 

Ein kleiner Tipp: sende lieber mehrere Videos mit kleiner Datenmenge als eine große "Mammut-Datei", 

die ggf. im Netz hängenbleibt oder nicht geladen werden kann.

 

Wenn du Probleme mit dem Anmelde-Tool und deinen Dateien, oder auch Rückfragen zum Online-Vorsingen hast, 

dann kannst du dich jederzeit an uns wenden (info@ljc-sachsen.de).

 

Für die Bearbeitung und Bewertung der Vorsingen haben wir einen Zeitraum von 4 Wochen vorgesehen. 

 

Du erhältst von uns zwei Nachrichten:

  1. eine Eingangsbestätigung, dass deine Daten und Dateien eingegangen sind
  2. eine Rückmeldung zu deiner Online-Anmeldung (innerhalb von 4 Wochen)

 

Uns ist vollkommen bewusst, dass eine Online-Anmeldung kein Vorsingen in Präsenz ersetzt. Dieses könnte aber frühestens im nächsten Jahr stattfinden.

Da wir aber hoffen, zu Beginn des neuen Jahres wieder regulär mit unseren Projekten starten zu können – und das gern auch mit Euch (!) –  möchten wir dich zu diesem Online-Vorsingen ermutigen.

 

Auf jeden Fall freuen wir uns sehr auf deine Anmeldung!

 

Herzliche Grüße

Ron-Dirk Entleutner & der Vorstand des Landesjugendchores

 

 

Sächsischer Chorverband e.V.
Bahnhofstraße 1
09669 Frankenberg / Sa.

Landesjugendchor Sachsen