Soforthilfe-Zuschuss »Härtefälle Kultur« – Hilfe bei Antragstellung

Mit dem Soforthilfe-Zuschuss »Härtefälle Kultur« unterstützt der Freistaat Sachsen gemeinnützig anerkannte freie Träger im Bereich Kunst und Kultur, freie Träger im Bereich Kunst und Kultur ohne anerkannte Gemeinnützigkeit, deren wirtschaftliche Leistungsfähigkeit infolge der amtlichen Maßnahmen während der Corona-Pandemie beeinträchtigt ist. Die Unterstützung wird zur Überbrückung finanzieller Engpässe gewährt, die zwischen 15. März 2020 und 31. Dezember 2020 entstanden sind.

Diesen Zuschuss können auch Chöre beantragen, um finanzielle Engpässe zu überbrücken, die im Verlauf des Jahres entstanden sind, und um die eigene Existenz zu sichern. Geltend gemacht werden können unabweisbare Einnahmeausfälle (coronabedingte Mindereinnahmen) und / oder notwendige zusätzliche Betriebsausgaben (coronabedingte Mehrausgaben, z. B. für Hygienemaßnahmen, digitale Angebote als Veranstaltungsersatz).

Leistungen Dritter, die Chöre erhalten haben oder beanspruchen können, sind vom Liquiditätsbedarf abzuziehen (z. B. Zuschüsse des Bundes, Leistungen der Kommunen und Kulturräume, Ansprüche nach dem Infektionsschutzgesetz, Versicherungsleistungen). Gleichzeitig mehrere Zuschussprogramme des Freistaates Sachsen mit ähnlicher Zielrichtung in Anspruch zu nehmen, ist nur möglich, wenn die Summe der Zuschüsse den Bedarf nicht übersteigt (keine Überkompensation).

Antragsberechtigt sind juristischen Personen des Privatrechts mit oder ohne anerkannte Gemeinnützigkeit  und satzungsgemäß als freier Träger in einem der oben benannten Bereiche der Förderung von Kunst und Kultur tätig sind.

Ziel ist es, durch den Zuschuss finanzielle Engpässe zu überbrücken, die im Verlauf des Jahres 2020 entstehen, und so die Existenz der Träger zu sichern sowie zum Fortbestand der vielfältigen Kulturlandschaft beizutragen. Im Rahmen der Förderung können Sie Liquiditätsbedarf geltend machen, der aus unabweisbaren Einnahmeausfällen (coronabedingte Mindereinnahmen) und/oder notwendige zusätzliche Betriebsausgaben (coronabedingte Mehrausgaben, z. B. für Hygienemaßnahmen, digitale Angebote als Veranstaltungsersatz) entsteht.

Leistungen Dritter, die Sie erhalten haben oder beanspruchen können, sind vom Liquiditätsbedarf abzuziehen (z. B. Zuschüsse des Bundes, Leistungen der Kommunen und Kulturräume, Ansprüche nach dem Infektionsschutzgesetz, Versicherungsleistungen).

Es ist nur möglich, gleichzeitig mehrere Zuschussprogramme des Freistaates Sachsen mit ähnlicher Zielrichtung in Anspruch zu nehmen, wenn die Summe der Zuschüsse den Bedarf nicht übersteigt (keine Überkompensation).

Im Auftrag des Sächsischen Chorverbandes hilft die Gesellschaft für Gemeinsinn e.V. bei der Antragstellung. Über das nachfolgende Kontaktformular kann die Gesellschaft für Gemeinsinn e. V. um Hilfe bei der Antragstellung gebeten werden.

Weitere Informationen zum Zuschussprogramm »Härtefälle Kultur«.

09669 Frankenberg / Sa.