18.11.2020

Online-Vorsingen beim Landesjugendchor

Bis 12. Dezember können sich neue Stimmen bewerben

Um interessierten jungen Sängerinnen und Sängern dennoch die Möglichkeit zu geben, sich beim Landesjugendchor Sachsen (LJC)  vorzustellen, hat der LJC  unter neu.ljc-sachsen.de ein Tool für ein Online-Vorsingen erstellt. Bis zum 12. Dezember 2020 können hier Anmeldungen für den Landesjugendchor online erfolgen und Videos hochgeladen werden.

Der Landesjugendchor sucht neue Stimmen. Bis zum 12. Dezember können Interessierte online vorsingen.

Foto: Martin Türke

Ursprünglich sollten am 20./21. November in Leipzig und Dresden die diesjährigen Vorsingen für den Landesjugendchor Sachsen stattfinden. Pandemiebedingt können wir diese jedoch in diesem Jahr nicht als Präsenz-Veranstaltung durchführen.

Damit Ihr aber dennoch die Möglichkeit habt, Euch bei uns vorzustellen, haben wir für Euch ein Tool erstellt, mit dem Ihr an einem Online-Vorsingen teilnehmen könnt. Dieses erreicht Ihr unter: neu.ljc-sachsen.de.

Anmeldeschluss ist der 12. Dezember 2020.

Bevor Ihr Euch mit dem Online-Formular für den Landesjugendchor anmeldet, bitte wir Euch, jeweils ein Video mit folgenden Vorsinge-Stücken aufzunehmen. Ihr müsst dafür nicht ins "Studio" gehen. Mittlerweile machen Smartphones oder Tablets gute Aufnahmen, die für diesen Zweck vollkommen ausreichen:

1. ein begleitetes Sololied / kleine Arie (Ariette) o.ä. (max. 3 - 5 min.),
  2. ein unbegleitetes Volkslied (max. 2 Strophen) und
  3. die vorgegebenen Ausschnitte aus 3 Chorwerken (siehe Anhang)

Wenn Du die Videos fertig hast, dann melde Dich bitte unter dem o.a. Link an. Hier hast Du nun die Möglichkeit, Deine Daten einzugeben sowie Deine Videos hochzuladen und abzuschicken. Ein kleiner Tipp: sende lieber mehrere Videos mit kleiner Datenmenge als eine große "Mammut-Datei", die ggf. im Netz hängenbleibt oder nicht geladen werden kann.

Wenn Du Probleme mit dem Anmelde-Tool und Deinen Dateien, oder auch Rückfragen zum Online-Vorsingen hast, dann kannst Du Dich jederzeit an uns wenden (info@ljc-sachsen.de).

Für die Bearbeitung und Bewertung der Vorsingen haben wir einen Zeitraum von 4 Wochen vorgesehen. Du erhältst von uns zwei Nachrichten:

1. eine Eingangsbestätigung, dass Deine Daten und Dateien eingegangen sind
  2. eine Rückmeldung zu Deiner Online-Anmeldung (innerhalb von 4 Wochen)

Uns ist vollkommen bewusst, dass eine Online-Anmeldung kein Präsenz-Vorsingen ersetzt.

Dieses könnte aber frühestens Mitte nächsten Jahres stattfinden. Da wir aber hoffen, zu

Beginn des neuen Jahres wieder regulär mit unseren Projekten starten zu können - und das

gern auch mit Euch (!) - möchten wir Euch zu diesem Online-Vorsingen ermutigen.

Auf jeden Fall freuen wir uns sehr auf Eure Anmeldungen!