14.10.2021

150 Jahre Chorgesang in und um Borsdorf

Heimatverein Borsdorf mit Sonderschau über Chöre in Borsdorf, Panitzsch und Zweenfurth

Das Heimatmuseum Borsdorf bei Leipzig erinnert Sonderschau in einer aktuell laufenden Ausstellung an neun nicht mehr existierende Gesangvereine und würdigt  besonders verdienstvolle Menschen aus den Chören der letzten 150 Jahre, als in den Orten Zweenfurth, Borsdorf und Panitzsch noch ein reger Chorgesang gepflegt wurde.

Trotz verschiedener Musikrichtungen und unterschiedlicher Zeiten war allen Chören die Freude am Singen, der soziale Zusammenhalt und ein geselliges Vereinsleben gemeinsam. Dies dokumentieren 15 Schautafeln, Chroniken, „Goldene Bücher“, historische Protokolle, diverse Programme, Noten und jede Menge Fotos.

Die Sonderausstellung zeigt auch historische Chorkleidung und Musikinstrumente von Ensemblemitgliedern. Zu hören sein werden ebenso originale Konzertmitschnitte des Männerchors Borsdorf aus den 1950er Jahren. In einer Sondervitrine wird die historische Vereinsfahne von 1885 den ältesten Gesangvereins „Liedertafel“ Panitzsch gezeigt. An der 3,20 m langen Fahnenstange befinden sich 24 von Brudervereinen gestiftete Fahnennägel. Eine ebensolche Fahnenstange mit 25 Fahnennägeln ist vom Männerchor Borsdorf zu sehen und sichtbar aufbereitet.

Das Heimatmuseum Borsdorf mit der Sonderausstellung “150 Jahre Chorgesang in Borsdorf, Panitzsch und Zweenfurth” ist jeden Freitag von 15.00-18.00 Uhr für Besucher geöffnet. Zusätzlich ist am Sonntag, 24. Oktober von 15.00 – 18.00 Uhr für Sie geöffnet.

Die Dokumentation zur Ausstellung kann ab sofort auch in der Post- und Bahnagentur im Bahnhof Borsdorf zum Preis von 9,50 € erworben werden.

Weitere Informationen: https://www.heimatverein-borsdorf.de/

Blick in die aktuelle Ausstellung.

Von Brudervereinen gestiftete Fahnennägel zieren die Fahnenstange vom Männerchor Borsdorf.

Fotos: Heimatverein Borsdorf