Beginnerkurs (für ChorassistentInnen und VizechorleiterInnen)

Der Kurs vermittelt Grundlagen der Chorleitung mittels individueller Arbeit je nach Kenntnisstand. Arbeitsschwerpunkte bilden Lieder, Kanons sowie einfache homophone Chorsätze. Der Kurs richtet sich an Teilnehmer*innen ohne dirigentische Ausbildung sowie interessierte Sänger*innen.

In Zusammenarbeit mit der EUROPA CHOR AKADEMIE GÖRLITZ

• verschiedene Kanons und einstimmige Lieder

Dozent

Cornelius Volke (Dresden)

Cornelius Volke war als Chordirektor und Kapellmeister am Theater Hof sowie als stellvertretender Chordirektor an der Semperoper in Dresden engagiert. Er verantwortete Choreinstudierungen u.a. von Aida, Turandot, Fidelio, L'elisir d'amore und dirigierte Produktionen wie Mahagonny, Schwanensee, Anatevka, Frau Luna und Pariser Leben.

Seit 2015 unterrichtet er als Dozent für Chor- und Orchesterleitung an der Hochschule für Musik in Dresden. Seinen Schwerpunkt legt er dabei auf die Ausbildung der Lehramtsstudierenden für die Chor- und Ensemblearbeit an den Schulen.

Für die EuropaChorAkademie organisiert und leitet Cornelius Volke die Chorleitungsschule Sachsen mit einem regelmäßigen Aus- und Weiterbildungsangebot für Chorleitende ab Januar 2023.

Als freischaffender Dirigent leitet Cornelius Volke überregionale und unkonventionelle Musikprojekte wie EnsembleDeutschland 2010, Jeder Ton zählt, Richard-Wagner-Spiele Graupa oder Ensemblewerkstatt.

Die musikalische Arbeit mit Amateurensembles insbesondere aus dem ländlichen Raum ist ihm dabei ein Herzensanliegen.

Bild von Cornelius Volke