03/14   [PDF-Druckversion]

THEMA: Deutscher Chorwettbewerb I | Deutscher Chorwettbewerb II

VEREINSLEBEN: Westsächsischer Chorwettbewerb I | Westsächsischer Chorwettbewerb II | Landesjugendkulturtag | Workshop Öffentlichkeitsarbeit | Workshop „Gemischter Chor“

CHORKINDER: Kinder- und Jugendchorfestival Weimar

CHORLEBEN: Frauenchor „Singlust” | Glesiener Chorfrühling | Chor der VHS Leipzig | Chorübungslager in Altenbrak | Chor der Burgstadt Dohna |
Polizeichor Leipzig | Leipziger Lehrerchor | Männerchor Radebeul „Liederkranz 1844“ | Park- und Basilika-Singen in Wechselburg | Männerchor Rottluff | Volkschor Taucha | Chorensemble Oberwiesenthal | Chor des Kurortes Hartha | Mittelsächsisches Sängertreffen in Lichtenwalde | Gospelchor Großröhrsdorf | Vogtländische Chorgemeinschaft und Silberbachchor Bad Schlema | Stadtchor Zittau | Dresdner Chortreffen | ShowChor L.E. | Stadtchor Weißwasser

CHORLEITERiN GESUCHT: Singekreis Rathewalde

WERKVORSTELLUNG: Chorsätze des deutschen Volksliedes „Leise, Peterle, leise“

PRAXIS: Die kleine Chor-Live-Musikkunde (Lektionen 14 bis 18)

AUSSCHREIBUNGEN: Chorleitungs-Workshop "Männerchor" | Landesmusikfest 2015 | Chortreffen Colditz | Das etwas andere Konzert |
Informationstag für Chorvorstände | Muldentaler Chorwettbewerb

INFORMATIONEN: Ausstellungseröffnung „90 Jahre Sächsischer Sängerbund/Chorverband“ |
Einladung zur Festveranstaltung „90 Jahre Sächsischer Sängerbund/Chorverband” | Mitgliederversammlung des SCV | Woche der offenen Chöre | Sächsisches Chorleiterseminar | Ewige Berge, ewige Jahre, ewiges Leben

EHRUNGEN: Ehrung für Siegfried Mäckel | Ehrungen | 75 Jahre Detlef Schneider

TERMINE: Veranstaltungen des SCV und der Regionalverbände | Termine der Chöre

Zur Hauptseite

Die Chorwettbewerbe 2013 und 2014 als Spiegel der Leistungsfähigkeit?

Torsten Tannenberg, Geschäftsführer Sächsischer Musikrat e.V.

Anmerkungen zum 9. Deutschen Chorwettbewerb in Weimar

1. Wettbewerbsteil vom 24. 5. bis 27. 5.

Dr. Michael Reuter, Landeschorleiter Sachsen

Mit erheblichem organisatorisch-technischen Aufwand (u.a. einer sehr informativen 182seitigen Wettbewerbsbroschüre) wurde in der 64000 Einwohner zählenden Klassikerstadt in zwei zeitlich voneinander getrennten Wettbewerbsteilen der alle 4 Jahre stattfindende Deutsche Chorwettbewerb durchgeführt, an dem 4500 Sangesbegeisterte in 110 Chören teilnahmen.

9. Deutscher Chorwettbewerb in Weimar

Gedanken von Lilian Megerlin, Ehrenpräsidentin des SCV

Unabhängig von allem andern möchte ich mich auf diesem Weg herzlich dafür bedanken, dass mir der Sächsische Chorverband die Möglichkeit einräumte, diverse Wertungssingen und Konzerte anlässlich des 9. Deutschen Chorwettbewerbes zu besuchen. Erfreulich war für mich, dass es so viele junge Sängerinnen und Sänger gab, die sich dort in hoher Qualität präsentierten.

4. Westsächsischer Chorwettbewerb 2014

Margit Günther, WSCV

In Zusammenarbeit mit dem Musikbund Chemnitz wurde der 4. Westsächsische Chorwettbewerb in diesem Jahr als Chorwettbewerb des Sächsischen Chorverbandes organisiert und durchgeführt. Gemeldet hatten sich für diesen Wettbewerb, der in der Neuen Welt Zwickau ausgetragen wurde, 9 Chöre – 2 Chöre des Leipziger Chorverbandes, 2 Chöre des Musikbundes Chemnitz und 5 Chöre des Westsächsischen Chorverbandes.

Chorwettbewerb in Zwickau

Ursula Steinbrich, MBC, Fotos: Michael Pauser

Nachdem der Chemnitzer Liederkreis vor zwei Jahren schon einmal an diesem Treffen des Westsächsischen Chorverbandes teilgenommen hatte, allerdings außerhalb der Wertung, wurde es in diesem Jahr ernst. Unser Chor stellte sich der dreiköpfigen Jury zur Bewertung in der Kategorie „Gemischte Chöre“.

Landesjugendkulturtag in Delitzsch mit Beteiligung unserer Jugendchöre

Ronny Kienert, SCV

Am 14. Juni fand in Delitzsch der Landesjugendkulturtag statt. Einen Tag lang standen im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses Kinder und Jugendliche und die vielfältigen Möglichkeiten, sich kreativ, künstlerisch und kulturell zu betätigen.

Workshop Öffentlichkeitsarbeit

Britt Matk, LCV

Die Geschäftsstelle des Sächsischen Chorverbandes hatte am 28. 6. zu einem Workshop „Öffentlichkeitsarbeit mittels sozialer Medien“ nach Frankenberg eingeladen.

Workshop „Gemischter Chor“

Michael Blessing, Leiter Jazzchor Dresden

Einen Dirigierkurs für Teilnehmer mit völlig unterschiedlichen Vorkenntnissen zu geben, stellt man sich erstmal recht schwierig vor. Wolfgang Richter, Chordirigent und Vizepräsident des Sächsischen Chorverbands, hat am 25. Mai beim „Chorleitungsworkshop - Gemischter Chor“ in Chemnitz bewiesen, dass das durchaus funktioniert.

Chorkinder

„Über den Tellerrand“

Anmerkungen zum 2. Kinder- und Jugendchorfestival Weimar

Dr. Michael Reuter, Landeschorleiter Sachsen

Die schola cantorum weimar lud vom 1. bis 4. Mai bereits das zweite mal Chöre aus deutschen Landen sowie aus Bulgarien und Russland zu gemeinsamen Konzerten ein. Ein breit gefächertes Konzertangebot an verschiedenen Plätzen, in Kirchen oder Konzerthallen, unterstützt durch unterschiedliche Sponsoren, war von vielen Helfern gut vorbereitet worden und wurde allein schon durch die Organisation ein beeindruckendes Ereignis.

Chorleben

Frauenchor „Singlust” in der Dahlener Heide

Martina Lukat, LCV

Im April war der Frauenchor der Volkssolidarität Leipzig zum 15. Mal in Schmannewitz zur Chorwoche. Auf diese Woche mit täglich mehreren Stunden intensiver Proben mit unserem Chorleiter Thomas Pammler freuten sich die Sängerinnen schon Wochen vorher.

15. Glesiener Chorfrühling des Gemischten Chores Glesien

Jörg Meißner, LCV

Nun schon zum 15. Mal fand im Schkeuditzer Ortsteil Glesien das Nordsächsische Chorfestival „Glesiener Chorfrühling“ statt. Der Gemischte Chor Glesien hatte alle Freunde der Chormusik am Samstag, dem 10. Mai, dieses Jahres in die zur Festhalle umgestaltete Sporthalle eingeladen.

Benefizkonzert für UNICEF und Chortreffen mit dem französischen Chor „Eolides“ aus Paris - der Chor der VHS Leipzig in Aktion

Carola Zehrt; Dorothea Glatte, LCV

„Lebensfreude“ ist ein Motto des Chores der VHS Leipzig. Leider ist dies vielen Menschen in der Welt nicht vergönnt, vor allem nicht allen Kindern. Deshalb beschloss unser Chor, am 11.Mai, dem diesjährigen Muttertag, ein Benefizkonzert für UNICEF auszurichten.

Chorübungslager in Altenbrak (Harz) vom 1. bis 4. Mai

Brunhilde Kaßler, LCV

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir zu unserem ersten Reiseziel: Dem Großen Auersberg bei Stolberg (Harz). Ganz Sportliche bestiegen das Josephkreuz und konnten die herrliche Aussicht genießen. Wir wären nicht Sänger, wenn wir nicht die Gelegenheit genutzt hätten, an Ort und Stelle ein musikalisches Ständchen zu singen.

20 Jahre Chor der Burgstadt Dohna

Herta Liesche/Bettina Schönekerl, OSCV

Unter dem Motto „Von Gastoldi bis Gospel“ feierten wir am 18. Mai mit einem Konzert in der Marienkirche zu Dohna den 20. Jahrestag unseres Bestehens.

Polizeichor Leipzig: Konzertreise nach Nürnberg

Der Nürnberger Shanty-Chor der Wasserschutzpolizei e.V. empfing zwei Chöre und ein Orchester zum Konzert im Markgrafensaal in Schwabach

Sabine Antrack, LCV

In diesem Jahr führte uns die Konzertreise im Mai nach Nürnberg. Der Nürnberger Shanty-Chor der Wasserschutzpolizei e.V. hatte für ein gemeinsames Konzert den Posaunenchor der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Bad Alexandersbad, den Frauenchor der Polizei Duisburg 1983 e.V. und unseren Polizeichor Leipzig zu einem gemeinsamen Konzertwochenende eingeladen.

Leipziger Lehrerchor zu Gast in Aarhus

Bernd Skibitzki, LCV

Vom 29. Mai bis 1. Juni dieses Jahres war der Leipziger Lehrerchor auf Reisen – natürlich in Sachen Gesang. Die Fahrt mit dem Bus führte ihn in die zweitgrößte Stadt Dänemarks, nach Aarhus.

170jähriges Jubiläum des Männerchores Radebeul „Liederkranz 1844“

Volkmar Kretschmar, OSCV

Am 19.Mai begingen wir am Probenabend in einer Feierstunde das Chorjubiläum. Der Landtagspräsident, Dr. Rösler, hat für die Feierlichkeiten die Schirmherrschaft übernommen und würdigte die Leistungen unseres Chores.

Nachbetrachtung zum Park- und Basilika-Singen am 15. Juni in Wechselburg

Freia Benndorf, WSCV

Traditionsgemäß am Sonntag nach Pfingsten lädt der ortsansässige Paul-Fleming-Chor zum Park- und Basilika-Singen nach Wechselburg ein. In diesem Jahr kamen mit Freude und großer Erwartung erstmals der Männerchor Niederfrohna sowie die Gemischten Chöre Reichenbach/Langhennersdorf (Nähe Freiberg) sowie der Volkschor Stollberg aus dem Erzgebirge.

175 Jahre Männerchor Rottluff
– Festkonzert am 25. Mai in der St. Georg Kirche Chemnitz-Rabenstein

Friedmar Erfurt, MBC

Wie hatten wir alle diesem Tag entgegen gefiebert! Die meisten von uns standen schon gegen 14:00 Uhr in der St. Georg Kirche Chemnitz-Rabenstein bereit, um letzte Hand anzulegen und sich einzusingen. Was wir alle erhofft, aber nicht so recht geglaubt hatten: die Kirche war brechend voll!

Volkschor Taucha vertieft internationale Chorpartnerschaft

Freundschaftstreffen mit dem französischen „La Chorale Chante en mon Choeur“

Günter Ohme, LCV

Seit nunmehr rund 16 Jahren besteht zwischen dem Volkschor Taucha und dem Chor Chante en mon Choeur aus La Puy / Frankreich eine Chorpartnerschaft, die sich im Laufe der Jahre zu einer internationalen Chorfreundschaft entwickelte.

Drei tolle Tage mit dem Oberwiesenthaler Chorensemble

Heike Fudel, WSCV

Mit der Einladung zum 30. Jubiläum des“ La Choral du Plateau“ aus Valdahon/Frankreich begann meine Stippvisite (die keine bleiben soll) beim Chorensemble Oberwiesenthal. An Christi Himmelfahrt startete unser dreitägiger Ausflug. Bonjour Valdahon!

15 Jahre Wandern und Singen auf den Wegen der Lieder mit viel Trubel am Hexenhäus’l

Peter Natusch , OSCV

Seit 15 Jahren wandern wir: Der Chor des Kurortes Hartha mit seinen Gästen auf den Wegen der Lieder am nordöstlichen Rand des Tharandter Waldes.

11. Mittelsächsisches Sängertreffen in Lichtenwalde

Renate Drechsel und Petra Rosin, WSCV / Fotos: Helga Dobry

Der Barockgarten Lichtenwalde bildete auch in diesem Jahr einen wunderbaren Rahmen für das 11. Mittelsächsische Sängertreffen, das im Programm des Mittelsächsischen Kultursommers einen festen Platz hat. 13 Chöre verwandelten ihn am 21. Juni in eine große klingende Bühne.     Weiterlesen

Gospelchor Großröhrsdorf feiert 20-jähriges Jubiläum

Aline Gersdorf, OSCV

Wer kennt sie nicht: „Oh when the Saints“, „Oh, Happy Day“ oder „Sister Act“ – mit diesen und vielen weiteren Liedern begeistern wir schon seit 20 Jahren unser Publikum. Am 8. November laden wir Sie um 16:00 Uhr ganz herzlich in die Stadtkirche zu Großröhrsdorf ein, um mit uns gemeinsam zu feiern!

Chorlager der Vogtländischen Chorgemeinschaft und des Silberbachchores Bad Schlema

Annedore Wohlfarth, WSCV

Etwa 70 Sängerinnen und Sänger der Vogtländischen Chorgemeinschaft (bestehend aus dem Vogtlandchor Treuen und dem Gemischten Chor Oberlauterbach) und dem Silberbachchor Bad Schlema führten ein Probenwochenende vom 27.bis 29. Juni im KiEZ Grünheide durch.

Konzerte über Grenzen hinweg – Stadtchor Zittau

Rhea Reuter / Ute Zalkow , OSCV

Bereits seit fünf Jahren besteht eine enge musikalische Partnerschaft zwischen dem Stadtchor Zittau und dem Chor der Technischen Universität Prag, dessen Repertoire überwiegend sakrales Liedgut umfasst.

Das Parktheater Großer Garten erklingt zum 2. Dresdner Chortreffen

Yvonne Neidt, OSCV

Bereits zum wiederholten Mal lud Chortissimo Dresden zum Dresdner Chortreffen und so trafen sich am zweiten Juliwochenende der Sächsische Bergsteigerchor „Kurt Schlosser“, Camerata Cantorum, der Freie Chor Dresden mit der Folkband Kotmárs, das vocalis ensemble Dresden und The Gospel Passengers mit dem Gastgeber Chortissimo Dresden, um für einen guten Zweck zu singen.

„Es ist angerichtet“
„Dracula – das ultimative Grusical“ mit dem ShowChor L.E.

Ine Dippmann, LCV

Wie begeht man ein 10-jähriges Chorjubiläum?
Der ShowChor Leipzig erfüllt sich zu diesem Anlass einen Traum und bringt ein Musical auf die Bühne.

Grandioser Auftritt vom Stadtchor Weißwasser in Calgary
– Gefeiert, wie Popstars

Torsten Pötsch, OSCV

Den musikalischen Höhepunkt der Reise des Stadtchores Weißwasser durch den Westen von Kanada bildete das Konzert in der Eckhart- Gramatté Hall im Rosza Centre der Universität in Calgary.

ChorleiterIn gesucht

Der „Singekreis Rathewalde“

sucht ab sofort eine Chorleiterin oder einen Chorleiter. Wir sind ein kleinerer, gemischter Chor mit derzeit 18 aktiven Mitgliedern. Unser Repertoire umfasst deutsche Volkslieder, Wanderlieder sowie eine kleine Auswahl an sakralem Liedgut. Wir sind allerdings auch sehr offen für moderne Musik und neue Wege.

Werkvorstellung

Chorsätze des deutschen Volksliedes „Leise, Peterle, leise“ von Rolf Lukowsky

Nico Nebe, „edition choris mundi“ Zwickau
Neues vom Verlag „edition choris mundi“Zwickau

Praxis

Die kleine Chor-Live-Musikkunde

Lektionen 14 bis 18
Viel Spaß beim „Lernen“ wünscht Bundeschorleiter Prof. Michael Schmoll     Weiterlesen

Chorleitungs-Workshop "Männerchor"

Für Chorleiter, Chorsänger, Musikpädagogen, Studierende und Interessenten. Die Teilnehmer müssen nicht ausschließlich im Männerchorbereich tätig sein, da sich z.B. Einsingen, Dirigiertechnik, oder Probenmethodik auch auf die Arbeit mit gleichstimmigen- bzw. gemischten Chören anwenden lassen.

Landesmusikfest 2015 in Grimma

Vom 12. bis 14. Juni 2015 findet das LANDESMUSIKFEST 2015 in Grimma statt. Als Initiative der Laienmusikverbände in Sachsen und der Stadt Grimma soll das Musikfestival Präsentationsplattform und Begegnungsstätte der vielfältigen Laienmusikszene Sachsens sein.

Chortreffen zur 750-Jahrfeier der Stadt Colditz

Die Stadt Colditz, malerisch am Ufer der Mulde und zu Füßen des Schlosses gelegen, lädt anlässlich ihres Stadtjubiläums Chöre aus ganz Sachsen zu einem großen Treffen am Sonntag, den 26. April 2015, ein.

Das etwas andere Konzert

Zur Förderung der musikalischen Weiterentwicklung seiner Chöre schreibt der Sächsische Chorverband den Wettbewerb „Das etwas andere Konzert“ aus. Verbunden mit der Auszeichnung sind ein Geldpreis und eine Urkunde.

Informationstag für Chorvorstände 2014
- Ausschreibung -

Datum: Samstag, 27. September 2014
Zeit: 10.00 bis 13.00 Uhr
Ort: Gymnasium Bürgerwiese Dresden, Gret-Palucca-Straße 1

4. Muldentaler Chorwettbewerb

Am Samstag, den 4. Juli 2015, ist Naunhof wieder Gastgeber des Muldentaler Chorwettbewerbs. Chöre aus ganz Mitteldeutschland und darüber hinaus sind eingeladen, sich nicht nur im Wettbewerb zu messen, sondern einander zu begegnen bei einem umfänglichen Begleitprogramm.

„90 Jahre Sächsischer Sängerbund/Chorverband“

Am 1. September wird die Ausstellung „90 Jahre Sächsischer Sängerbund/Chorverband“ mit einer Vernissage um 17:00 Uhr im Foyer der Dreikönigskirche in Dresden eröffnet.

Einladung zur Festveranstaltung
„90 Jahre Sächsischer Sängerbund/Chorverband”

5. Oktober, 16:00 Uhr,
Dreikönigskirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden
Beginn: 16:00 Uhr Ende: gegen 18:30 Uhr

Mitgliederversammlung des Sächsischen Chorverbandes

Am Sonntag, dem 5. Oktober, findet im Dresdner Kulturrathaus die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Sächsischen Chorverbandes statt. Beginn der Veranstaltung ist 10 Uhr.

„Woche der offenen Chöre“ vom 6. bis 12. Oktober 2014

Wie in den vergangenen Jahren führt der Sächsische Chorverband auch in diesem Jahr vom 6. bis 12. Oktober die „Woche der offenen Chöre“ durch.

40. Sächsisches Chorleiterseminar 2015

Das 40. Sächsische Chorleiterseminar findet vom 8. bis 13. Februar 2015 zum ersten Mal in Freiberg statt.

Ewige Berge, ewige Jahre, ewiges Leben

Lilian Megerlin, SCV, zum Tod von Werner Matschke

Ehrung für Siegfried Mäckel

Cornelia Matejko, LCV

Seit 1999 würdigt der Leipziger Oberbürgermeister Bürger, die sich ehrenamtlich stark engagieren. In diesem Jahr verlieh Oberbürgermeister Burkhard Jung im Rahmen einer Festveranstaltung am 10.06. im Ratsplenarsaal des Neuen Rathauses acht Leipzigern die Goldene Ehrennadel mit Ehrenurkunde.

Jubiläen - Vereine, Chorleiter/innen, Sänger/innen

75 Jahre Detlef Schneider

Stefan Kugler, LCV

Es ist nicht leicht zu entscheiden, wer ihm zu größerem Dank verpflichtet ist, der Leipziger Chorverband oder der Männerchor Leipzig- Nord. Und dann gibt es ja auch noch den Leipziger Universitätschor mit seinem Förderkreis und den Sächsischen Chorverband (als einen Nachfolger des Chorverbandes Sachsen). Und damit ist die Liste noch nicht am Ende.

Veranstaltungen des SCV und der Regionalverbände

Veranstaltungen von SCV, LCV, MBC und WSCV