Der Landesjugendchor Sachsen vereint unter dem Dach des Sächsischen Chorverbandes junge, musikbegeisterte Sängerinnen und Sänger aus allen Teilen Sachsens. Künstlerischer Leiter ist seit August 2015 Ron Dirk Entleutner. Das Ensemble wurde 2008 von Marcus Friedrich gegründet und konnte das Publikum bereits kurz nach seiner Entstehung mit jungem, homogenem und durchsichtigem Chorklang überzeugen. Große dynamische und musikalische Bandbreite, abwechslungsreiches Repertoire sowie - so die Presse - "einzigartiger, unverwechselbarer Klangsinn" sind Markenzeichen des Landesjugendchores und zeichnen ihn heute aus.

Der Landesjugendchor besteht aus Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 30 Jahren, die bereits Gesangs- und Chorerfahrung haben, und diese durch eine qualifizierte Arbeit auf hohem Niveau in den Proben sowie in professioneller Stimmbildung vertiefen wollen. Die Chormitglieder kommen mehrmals jährlich an unterschiedlichen Orten zusammen, um in mehrtägigen Probenwochenenden vielfältige und anspruchsvolle Chorprogramme zu erarbeiten und aufzuführen. Das Repertoire reicht dabei von alten Meistern wie Heinrich Schütz, Claudio Monteverdi über Felix Mendelssohn Bartholdy und Johannes Brahms bis hin zu modernen amerikanischen Komponisten wie Morten Lauridsen, Ola Gjeilo und Eric Whitacre sowie Werken der Jazz- und Popularmusik.

Neben einem künstlerischen Anspruch hat der Landesjugendchor Sachsen einen pädagogischen Auftrag. Er möchte neben der musikalischen Weiterbildung Jugendliche gezielt für das Singen begeistern, soziale Kompetenzen der Chorsänger stärken, musikalische und pädagogische Impulse für die Chorarbeit in den Heimatchören der Sänger setzen und einen Austausch von Repertoire mit diesen ermöglichen. Im besten Sinne kann der Chor dadurch als Werbeträger für das Singen generell verstanden werden. Als sächsisches Auswahlensemble übernimmt der Landesjugendchor Sachsen neben eigenen Veranstaltungen und Konzerten auch repräsentative Aufgaben.

Lesen Sie mehr über den Landesjugendchor Sachsen HIER!