Muldentaler Chorwettbewerb 2015

Bei tropischen Temperaturen stellten sich gestern beim Muldentaler Chorwettbewerb in Naunhof insgesamt 14 Chöre in 5 Kategorien dem Urteil der Juroren.

Wir gratulieren den Preisträgern und bedanken uns bei allen Chören für ihre Teilnahme!

Endergebnisse

Kategorie A

Kategoriesieger: Kammerchor Chemnitz - mit hervorragendem Erfolg teilgenommen - 24 Punkte
Chor Slavica - mit hervorragendem Erfolg teilgenommen - 23 Punkte
Kammerchor Madrigio - mit sehr gutem erfolg teilgenommen - 21 Punkte
Cantus Vitalis - mit sehr gutem Erfolg teilgenommen - 21 Punkte
Chorgemeinschaft Scharnhorst Großlehna - mit gutem Erfolg teilgenommen - 19 Punkte
Bernauer Sänger - mit gutem Erfolg teilgenommen - 18 Punkte
Ensemble Musica Chemnitz - mit gutem Erfolg teilgenommen - 16 Punkte
Kammerchor der Volkssingakademie Leipzig - mit Erfolg teilgenommen - 15 Punkte
Gesang-Verein „Lyra“ Luckenwalde „1878“ - mit Erfolg teilgenommen - 13 Punkte

Kategorie B

Vocalensemble phonova Wernigerode - mit sehr gutem Erfolg teilgenommen - 22 Punkte

Kategorie D

Jugendchor des Leibnizgymnasiums Leipzig - mit gutem Erfolg teilgenommen - 17,5 Punkte

Kategorie E

Kinderchor des Otto-Schott-Gymnasiums Jena - mit sehr gutem Erfolg teilgenommen - 21 Punkte

Kategorie F

Kategoriesieger: Jazzchor Chornfeld - mit hervorragendem Erfolg teilgenommen - 23 Punkte
Moving Colours - mit sehr gutem Erfolg teilgenommen - 22 Punkte

„Sonderpreis des sächsischen Chorverbandes 2015“:
Kammerchor Chemnitz

Sonderpreis für die beste Programmgestaltung:
Vocalensemble phonova Wernigerode

Sonderpreis für das beste stilistisch vorgetragene Stück:
Chor Slavica

Fotos vom Wettbewerb

Tagesprogramm

Wettbewerbshomepage

Präambel

Der Muldentaler Chorwettbewerb (MTCW) reiht sich in den Zyklus der Chorwettbewerbe des Sächsischen Chorverbandes e.V. (SCV) ein. Er dient der Förderung einer auf breiter künstlerischer Basis stehenden Laienchormusik. Der Leistungsvergleich ist gleichzeitig Begegnung zwischen den Chören, Gelegenheit, künstlerische Ausdrucksfähigkeit zu zeigen und musikalisches Können zu hinterfragen. Er gibt Chören unterschiedlichster Gattungen und Altersstufen wertvolle Impulse für ihre chorische Arbeit.

Der Chorwettbewerb steht allen Chören und Vokalensembles offen, unabhängig davon, ob und wo sie organisiert sind.

Alle Teilnehmer sind eingeladen, neben dem Wettbewerb auch im Rahmenprogramm aufzutreten.

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind Laienchöre, die nachweislich mindestens 2 Jahre als eigenständiger Chor existieren und wirken. Später gegründete Chöre können auf besonderen Antrag vom Veranstalter zugelassen werden. Berufschöre und professionelle Vokalensembles sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Laien werden für diesen Wettbewerb als Personen definiert, die ihren Lebensunterhalt nicht oder auch teilweise nicht durch Singen bzw. Gesangsunterricht verdienen bzw. dürfen sie nicht Mitglieder in professionellen oder semiprofessionellen Chören sein. Dies gilt nicht für die Chorleiter.

Alle Sängerinnen und Sänger müssen aktive Mitglieder des gemeldeten Chores sein, der wiederum den Kriterien für die gewählte Kategorie entspricht.

Für Mitgliederzahlen und Altersgrenzen werden für die Chöre des SCV die Angaben in der OVERSO mit Stichtag 1. Januar des laufenden Kalenderjahres herangezogen. Chöre, die nicht Mitglied im SCV sind, müssen entsprechende Nachweise erbringen.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist nur in einer Kategorie möglich. Die Teilnahme einer Auswahlgruppe (z.B. Frauengruppe des gemischten Chores) in einer weiteren Kategorie ist nicht zulässig.

Ein(e) Sänger(in) kann nur in einem Chor am Wettbewerb teilnehmen. Besondere Ausnahmen sind auf Antrag möglich. Über Einzelfälle zur Zulassung zum Wettbewerb entscheidet der Veranstalter. Das Notenmaterial zu jedem vorzutragenden Titel muss dem Veranstalter unter Beachtung des geltenden Urheberrechts in 4-facher Ausfertigung vorliegen. Die Partituren werden nach Abschluss des Wettbewerbes vom Veranstalter zurückgegeben.

Die Anmeldung zum Wettbewerb erfolgt mit dem zugehörigen Formular auf der Website des Muldentaler Chorwettbewerbs (MTCW) und wird mit dem Eingang in der Geschäftsstelle des Veranstalters verbindlich. Sie muss dem SCV bis spätestens 30.04.2015 vorliegen.

Die Teilnehmergebühr beträgt 120 € pro Chor. Für Mitgliedschöre des SCV verringert sich der Betrag auf 80 €. Der Betrag muss bis spätestens eine Woche nach Ende der Anmeldefrist auf dem Konto des SCV eingegangen sein.

Chören, die nicht zugelassen werden können, wird dieser Betrag zurückerstattet. Bei Rücktritt besteht kein Anspruch auf Erstattung der Gebühr.

Mit der Anmeldung werden entstehende Rechte durch Aufnahmen beim Wettbewerb und Veröffentlichungen in Medien an den Veranstalter übertragen. Damit sind keine eigenen Aufnahmen gestattet.

Wettbewerbschöre sind angehalten, während des gesamten Wettbewerbs anwesend zu sein und gegebenenfalls in einem Abschlusskonzert mitzuwirken.

Die Wettbewerbsveranstaltungen sind öffentlich.

Die Entscheidungen des Veranstalters und der Jury sind unanfechtbar; der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Allen Teilnehmern steht ein Auswertungsgespräch mit der Jury oder einzelnen Mitgliedern der Jury zu, in welchem entsprechend der Bewertungskriterien das musikalische Können und die künstlerische Ausdrucksfähigkeit des Chores eingeschätzt werden.

Ein gültiger Organisationsplan geht den Teilnehmern nach Ende der Bewerbungsfrist zu.

Jury

Die Jury jeder Kategorie besteht aus 3 Persönlichkeiten des öffentlichen Musiklebens. Sie kommen aus unterschiedlichen Regionalverbänden des SCV oder von außerhalb.

Die Juryberatungen sind nicht öffentlich. Die Juroren sind außerhalb der Beratungsgespräche hinsichtlich der Einzelheiten der Juryberatungen zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Kategorien

Um unterschiedlichste Chorgattungen und Leistungsvermögen im Wettbewerb möglichst objektiv beurteilen und auch vergleichen zu können, wird der MTCW in differenzierenden Kategorien ausgeschrieben.

Kategorie A – Gemischte Chöre
Kategorie B – Frauenchöre
Kategorie C – Männerchöre
Kategorie D – Jugendchöre (Höchstalter 27 Jahre)
Kategorie E – Kinderchöre (Höchstalter 16 Jahre)
Kategorie F – Jazz / Rock / Pop / Gospel etc.
Kategorie G – Vokalensembles (3 bis 9 Mitglieder)

Die Dauer des Vortrags soll mindestens 10 Minuten betragen, die gesamte Auftrittszeit darf 20 Minuten nicht überschreiten. Es muss mindestens 1 Titel a cappella vorgetragen werden. Ein Klavier oder E-Piano zur Begleitung steht zur Verfügung.

Bewertungskriterien / Prädikate / Preise:

Kriterien für die Bewertung:

Die Leistungsbewertung erfolgt nach folgenden Gesichtspunkten:

a) technische Ausführung:
Intonation, Rhythmik, Phrasierung, Artikulation

b) künstlerische Ausführung:
Zeitmaß, Agogik, Dynamik, Textinterpretation, Stiltreue, Chorklang, Suggestivität

Die hier aufgeführten Kriterien werden der Bewertung unter Berücksichtigung Ihrer unterschiedlichen Bedeutung für die verschiedenen Kategorien zugrunde gelegt.

Punkte / Prädikate:

mit hervorragendem Erfolg teilgenommen /25,0 bis 23,0
mit sehr gutem Erfolg teilgenommen /22,9 bis 21,0
mit gutem Erfolg teilgenommen /20,9 bis 16,0
mit Erfolg teilgenommen /15,9 bis 11,0
teilgenommen /10,9 bis 1,0

Preise:

Aufgrund der Jurywertung können Preise und Auszeichnungen vergeben werden. Alle Chöre erhalten eine Teilnehmerurkunde mit der erreichten Punktzahl und dem Prädikat.

Die nach Punkten erstplatzierten Chöre der jeweiligen Kategorie erhalten 300,- Euro Preisgeld.

SCV-Preis: Für herausragende Leistungen innerhalb des Wettbewerbes kann die Jury den „SCV-Preis 2015“ in Höhe von 500,- € vergeben.

Dirigentenpreise: Die Jury kann an hervorragende Chorleiterinnen und Dirigenten Dirigentenpreise vergeben.

Sonderpreise: Die Jury kann für hervorragende Leistungen und besondere Präsentationen Sonderpreise des Veranstalters bzw. von Sponsoren vergeben.