DIE CARUSOS

- Die Qualitätsmarke für das Singen mit Kindern

DIE CARUSOS ist die Qualitätsmarke des Deutschen Chorverbands für das kindgerechte Singen in Kindertagesstätten und soll die musikalische Entwicklung der Kinder befördern.

Trotz der vielen anderen Maßnahmen, die sich auf die kulturell-künstlerische Förderung der Kinder richten, sticht das Programm DIE CARUSOS in der föderalen Bildungslandschaft heraus: es ist länderübergreifend! Das stellt hohe Anforderungen nicht nur an die Qualität, sondern insbesondere an die Vergleichbarkeit innerhalb Deutschlands: Die Maßstäbe müssen bundesweit exakt dieselben sein.

Für die Umsetzung der Carusos-Kriterien in den Einrichtungen wird jeder Kindergarten von einem Carusos-Fachberater bis zur erfolgreichen Zertifizierung und darüber hinaus begleitet, um letztlich „Jedem Kind seine Stimme“ zu geben. Die Verleihung der Qualitätsmarke ist nicht nur meist ein großes Fest, sondern für den Geltungszeitraum von drei Jahren wird an der Hauswand ein Emailleschild mit dem CARUSOS-Logo für jedermann zu sehen sein!

Caruso-Fachberater des SCV

Birgit Hennig (Rochlitz)
Corina Grote (Leipzig)
Werner Haas (Wechselburg)

Mehr zu DIE CARUSOS finden Sie hier.