GEMA-Meldungen

Der Sächsische Chorverband ist dem Gesamtvertrag beigetreten, den der Deutsche Chorverband mit der GEMA geschlossen hat. Den gültigen Gesamtvertrag zwischen GEMA und Deutschem Chorverband sowie den dazugehörigen Tarifleitfaden finden Sie hier zum Download. Alle darin genannten Tarife können direkt und in der jeweils gültigen aktuellen Fassung auf der Internetseite der GEMA eingesehen werden:
https://www.gema.de/musiknutzer/tarife-formulare. Für die meisten Veranstaltungen unserer Mitglieder findet der Tarif U-K Anwendung.

Für Fragen zu den Tarifen und deren Anwendung, aber auch bei sonstigen Fragen zu GEMA-Meldungen steht Ihnen gern die GEMA-Bezirksdirektion in Dresden zur Verfügung. Unsere dortige Ansprechpartnerin ist Frau Annett Baar (abaar@gema.de ; 0351-8184881).

Das Formular für die GEMA-Meldung können Sie ebenfalls auf dieser Seite herunterladen. Bitte schicken Sie das ausgefüllte Formular nach der jeweiligen Veranstaltung an die Geschäftsstelle.

Bitte beachten Sie, dass mit der bestehenden GEMA-Regelung der Internetauftritt unserer Chöre noch nicht in der Pauschale enthalten ist. Wenn Sie sich mit urheberrechtlich geschützten Werken im Internet als Chor präsentieren, empfehlen wir Ihnen bei der GEMA eine Einzellizenz für die Online-Musiknutzung für ein Jahr für 98 € zu erwerben. Als Mitglied des Sächsischen Chorverbandes erhalten Sie darauf 20% Rabatt. Bitte verwenden Sie für die Meldung das entsprechende Formular und geben bei der Zusendung an die GEMA mit an, dass der Chor Mitglied im Sächsischen/Deutschen Chorverband ist. Informationen finden Sie auch auf der Übersicht zu den aktuellen Tarifen.

Bei Fragen und Problem steht Ihnen die Geschäftsstelle gern behilflich zur Seite.

GEMA-Rechner

Einzelkonzert

Mit diesem einfachen Werkzeug können die etwaigen GEMA-Kosten für einzelne Chorkonzerte ermittelt werden. Dafür geben Sie bitte in die entsprechenden Felder die Höhe der Gesamteinnahmen und die Besucherzahl der Veranstaltung ein. Die GEMA-Kosten sollen eine Orientierungshilfe darstellen, wir übernehmen dafür keine Gewähr. Die Berechnung erfolgt auf Grundlage des zumeist zugrunde gelegten Tarifs U-K. Bei Anwendung anderer Tarife kann es Abweichungen geben.

Jahreskosten

Dieses Werkzeug dient zur Berechnung des GEMA-Eigenanteils, der den Chören seit 2015 zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag berechnet wird. Bitte geben Sie in das Feld "Jahres-GEMA-Gebühren" die Summe die GEMA-Kosten aller Veranstaltungen eines Jahres ein sowie die Mitgliederzahl Ihres Chores. Auch dies dient als Orientierungshilfe, eventuell sind Abweichungen möglich.